BMW M 635CSI, Polaris-Silber, Bj. 1985, Erstlack, BBS RS, M-Technic Paket

Angesichts der stetig wachsenden Kühler-Nieren aktueller BMW-Modelle ist es an der Zeit, sich mal wieder an ästhetische Autos aus München zu erinnern. Und schon sind wir beim E24, dem Coupé der 70er und 80er.

Mit 255 km/h Spitze war dieser Sechser, der obenherum mit bissiger Drehfreude und generell mit ungemein spontanen Reaktionen aufs Gaspedal betört, für lange Zeit der schnellste Serien-BMW, denn spätere Modelle wurden ja in der Regel bei 250 km/h abgeregelt.

 M 635 CSi. Ein Buchstabe, große Wirkung: Die Zutaten lassen noch heute Automobilisten genüsslich mit der Zunge schnalzen: Reihensechszylinder mit 286 PS ohne Kat, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen und sechs Einzeldrosselklappen. Kurz: Der Schriftzug "M-Power" auf dem Aluminium-Zylinderkopf ist keine Vorspielung falscher Tatsachen, sondern Programm.

Der samtweiche 3,4 Liter Reihensechszylinder ist auch heutzutage noch ein Sahnestück, will aber mit dem Gaspedal zur Höchstleistung animiert werden. Klar. Wir reden hier von einem M und das bedeutet Hochdrehzahlkonzept. Ab 4.500 U/min liegt das maximale Drehmoment von immerhin 340 Newtonmetern an und bei 6.500 U/min die volle Power. Also warmfahren und rauf aufs Gas um Freude zu haben. Dann stürmt der M 635 CSi los, als gäbe es kein Halten mehr untermalt vom vollen kehligen Klang der sechs Zylinder, der im Nobel-Coupè etwas gedämmt ankommt.

Genug geschwärmt, kommen wir nun zu unserem einmaligen Angebot:

Dieser M635 wurde 1985 produziert und am 13.6.1986 zugelassen. Nur 160.000 KM hat der gepflegte 6er bisher zurückgelegt.

Die originale Lackierung in Polaris/Imolasilber Metallic glänzt noch fast so schön wie am ersten Tag. Zur Ausstattung gehören das M-Technic Paket, Ledersitzen mit Sitzheizung, Schiebedach und Klimaanlage. Statt der Serienmäßigen LM Felgen schmücken diesen BMW nun klassische BBS RS 075 mit 225/50ZR16 vorn und hinten 245/45ZR16. Wer jetzt Angst vor dem fehlenden Scheckheft hat, den können wir beruhigen. Der Motor ist vor 3000 KM von einem BMW Meister für etwa 13.000 Euro überholt worden incl. nagelneuen Zylinderkopf ( übrigens der letzte welcher auf Lager lag ). Für einen kernigen Klang sorgt nun die neue Auspuffanlage aus Edelstahl. Wie Sie sehen, wurde bei der Pflege nicht gespart. Ein Aktenordner mit vielen Rechnungen der letzten Jahre liegt vor.

HU gibt es frisch vor Übergabe. Also warten Sie nicht zu lang, sichern Sie sich diesen seltenen M 635 und überzeugen Sie sich am besten vor Ort. Anruf genügt!

 

Preis: 78.900 €, Mwst. nicht ausweisbar