Dodge RAM 1500 Laramie, 5,7 Liter Hemi, Bj. 2012, erst 97000 KM

Sollten Sie den Kauf dieses Pick-up-Monstrums ernsthaft in Erwägung ziehen, dürfte die Wahl des richtigen Antriebs das berühmte Engelchen-und-Teufelchen-auf-meiner-Schulter-Szenario heraufbeschwören. Den Ram gibt es nämlich auch mit einem sparsamen 3,6-Liter-V6. Aber natürlich wollen Sie, wenn Sie auf riesige, nicht ganz plausible Ami-Schlitten stehen, den wunderbaren 5,7-Liter-Hemi-V8. Ja, er ist komplett unsinnig, aber leider ist er fabelhaft. Gerade in Verbindung mit der komfortbalen, aber hellwachen Achtgang-Automatik. Selbstverständlich säuft er trotz  Verbrauchshemmer, wie genannter Achtgang-Box oder einer Zylinderabschaltung, schamloser als eine Gruppe College-Boys auf dem Oktoberfest (wenn Sie die Berührung des Gaspedals geschickt umgehen, schaffen Sie es unter 16 Liter). Dazu können Sie die 395 PS und 508 Newtonmeter Drehmoment zumindest auf der Autobahn nicht wirklich zur Geltung bringen, weil sehr vernünftige Menschen (oder Greenpeace) dafür gesorgt haben, dass der Ram bei 170 km/h mit voller Wucht in den Begrenzer knallt. Diese eher rationalen Argumente spielen letztlich trotzdem nur eine untergeordnete Rolle, weil der archaische V8 schon beim Start mehr Testosteron verströmt als ein Käfig-Kampf mit Chuck Norris und Steven Seagal. Außerdem werden Sie bei jedem Gasstoß unvermittelt anfangen wollen, zu grunzen. Der Klang des V8-Ram ist wie ein riesiger Bierkrug voller Manneskraft und er beschleunigt deutlich besser, als es für ein Gefährt dieser Größe erlaubt sein sollte. Außerdem kann man den Truck per Knopfdruck von den Fesseln seines Allradantriebs befreien und ihn zum astreinen Hecktriebler mutieren lassen. Reifengrillende Burnouts inklusive. Haarsträubende Drifts sollten in Anbetracht von Leistung, XXL-Radstand und kaum Gewicht auf der Hinterachse ebenfalls eine Domäne dieses Spaß-Transporters sein. Abgesehen davon gibt es natürlich mehr Platz, als man sich jemals wünschen könnte. Der Ram ist so breit, dass es fast ein Echo gibt, wenn man mit seinem Beifahrer spricht. Außerdem verfügt er über unzählige Ablagen und mehr Cupholder als ein Kinosaal. Der Laderaum hinter den Sitzen sollte zudem für die meisten Wochenendausflüge locker ausreichen.

Jetzt haben wir aber genug geschwärmt und kommen nun zu den harten Fakten: KM 97000, 2. Hand, original Lack, regelmäßig gewartet, Laramie Ausstattung mit allem schicki micki, AHK mit Anhängelast von 3500 KG und abnehmbares Leer Hardtop für die Ladefläche. Was will man also mehr? Sie müssen nur noch zum Hörer greifen......

Preis: 26.900 €, Mwst. ausweisbar