Saab 96 L, Bj. 1976, opal-grön

Schweden Import im traumhaften original Zustand

Dass Saab bis zum Zweiten Weltkrieg Flugzeuge herstellte, ist am 96 leicht zu erkennen. Der Fronttriebler wirkt wie ein Flugzeug, dem der Propeller, die Tragflächen und das Leitwerk fehlen. Seine Karosserie wird zum Fließheck hin schmäler und scheint seine Nase nach oben zu recken.Von Anfang an erwiesen sich die windschlüpfrigen und leistungsstarken Saab-Fahrzeuge als eine gute Basis für den Rennsport. Der grösste Coup gelang mit dem Sieg der Rallye Monte Carlo durch Eric Carlsson.

Kommen wir aber nun zu diesem seltenen Exemplar. Bis 2003 diente der 96er seinem schwedischen Besitzer als reines Sommerfahrzeug und durfte in der trockenen Scheune seines Ferienhauses wohnen. Das erklärt auch den einmaligen Pflegezustand. Der originale Lack in opalgrön wurde lediglich an kleineren Stellen ausgebessert und die Sitze waren durch Schonbezüge quasi konserviert worden.

Erst 117000 KM hat der Saab seither zurückgelegt. Somit ist der 1,5 Liter V4 Motor aus dem Ford Regal gerade mal eingefahren und mit seinen 65 PS kann man durchaus flott unterwegs sein! Eine deutsche Zulassung mit H-Kennzeichen und TÜV bis 8-2023 ist vorhanden. Die Anmeldung zur Rallye Monte Carlo müßen Sie allerdings selber machen.....

 

Preis: 9.900 €, Mwst. nicht ausweisbar