Bentley Eight, Bj.1985, Acht Zylinder, 6,75 Liter Hubraum

Ein Bentley ist immer etwas Besonderes. Das gilt auch für den Eight der 1980er-Jahre. Dieses Exemplar kommt noch mit einer zusätzlichen Extravaganz daher.

Die Tür schließt sich, der Mensch im Inneren dieser Limousine fühlt sich wie ein Diamant im Tresor. Bestens geschützt. Und vor seinen Augen wartet eine Schrankwand. Echtes Holz, unzählige Schalter, wuchtige Lüftungsdüsen, silbern glänzend und irgendwie unantastbar. Es ist der Spielzeugladen, in dem man über Nacht eingeschlossen wurde. Und jetzt stellt sich die Frage, wie lange man hier tatenlos sitzen will. Man sitzt da und staunt ob der Opulenz und der zur Schau gestellten Wucht. Ganz rechts, im schwarzen Rund fast unsichtbar versteckt, die Einflugschneise für den Zündschlüssel. Die Lebensgeister des V8 weiter vorn werden geweckt, der 6,75-Liter Riese erwacht. Kein Brüllen oder Geschrei, es vibriert ein wenig, der 2,3 Tonnen schwere Brite steht bereit, die Reise kann beginnen. Der kleine, schwarze Hebel rechts am Volant wird nach unten gezogen, einen winzigen Moment später ein kleiner Ruck, der Vorwärtsgang liegt an. Die Feststellbremse wird per linkem Fuß gelöst und der Bentley bewegt sich. Mit geschlossenen Augen, wir haben das probiert, merkt man fast nichts. Wären da nicht die Reifen und der feine Kies unter ihnen. Es knirscht ein wenig und dann erreicht der Wagen festen Boden unter den Pneus. Stille. Aber was schwärmen wir so lange herum. Testen Sie es am besten einmal selbst bei einer Probefahrt und nehmen Sie Platz in den Ledersesseln des Kaminzimmers. Die 160.000 Meilen sind dank guter Wartung dem Eight nicht anzumerken. Eine deutsche Zulassung mit H-Kennzeichen sind bereits erledigt. Einsteigen, losfahren und genießen....

Preis: 17.900 €, Mwst. nicht ausweisbar