Mercedes 500SL, Bj. 1992, Bornitmetallic, Mariani Styling, seit 1992 in Familienbesitz

Mit diesem Roadster katapultierte sich Mercedes in die Zukunft exklusiver Cabriolets. Vereinte der SL der Reihe R 129 doch erstmals alles, was wohlhabende Sonnenfans bis heute goutieren: Mächtige V8-Motoren unter markantem, preisgekrönten Design, elektronische Sicherheitsfeatures und extrateure Sondereditionen für elitären Geschmack.

Seine moderne, aber keineswegs modische Linie mit angedeuteter Keilform wies 1989 so weit in die Zukunft, dass der Mercedes SL der Baureihe R 129 die Idee des Luxus-Roadsters bis ins 21. Jahrhundert beschleunigte. „Das perfekteste Auto, das ich zu verantworten habe“, soll Mercedes-Designchef Bruno Sacco später einmal gesagt haben. Tatsächlich kürte eine internationale Journalisten-Jury diese fünfte Generation der SL-Serie mit dem renommierten Turiner „Car Design Award“ – und wie echte Oldtimer wirken die eleganten Sportwagen trotz frischer H-Kennzeichen-Berechtigung bis heute nicht.

 Im Gegenteil: Dieser Mercedes ist nicht nur 31 Jahre alt, sondern obendrein auch etwas ganz Besonderes. Diesem 500 SL gilt bereits vom ersten Moment an die volle Symphatie eines jeden Betrachters. Immerhin 164.048,51 DM zahlte sein Besitzer für den Bornitfarbenden SL. Er orderte zudem die passende Ausstattung in Leder grau, Klimaanlage, Windschott und Airbag für den Beifahrer. 1994 verpasste der Edeltuner Mariani Car-Styling für weitere unglaubliche 15.051,84 DM dem SL sein neues Outfit mit Speedline Felgen der Größe 9x18 und 285/35R18 rundum. Dazu passend die Tieferlegung und fertig ist der Traumwagen im klassischen 90er Jahre Tuning. Dass der Mercedes auch nach 31 Jahren so glänzend dasteht, verdankt er einer guten Pflege.

Schließlich handelt es sich seit 1992 um ein Familienmitglied seines Besitzers. Die Lackierung ist zu 80% original und das Verdeck ist 2015 von einem Sattlerbetrieb erneuert worden. Ein passendes Hardtop gehört ausserdem zum Benz dazu.

Wir haben dem SL eine Trockeneisreinigung spendiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Seine 167000 KM ( also nur 5300 KM pro Jahr ) sieht man dem 500er nicht wirklich an. Für damalige und heutige Verhältnisse überzeugt der Achtzylinder mit einem flotten Antritt. Zügig beschleunigend braust der R129 nun durch seinen zweiten Frühling. H-Zulassung ist bereits erledigt und HU bis 7-2025 gültig. Also zögern Sie nicht und vereinbaren Sie schnell einen Besichtigungstermin.

 

Preis: Leider schon verkauft