VW Karmann-Ghia Typ 34, Bj. 1968, seit 1995 in Familienbesitz

Italienischer Schick und deutsche Technik, dazu ein gesalzener Preis: Der große Karmann war schon in den 1960er-Jahren ein ganz besonderes Coupé. Heute ist der Typ 34 eine gesuchte Rarität, vielleicht 250 Exemplare sind noch fahrbereit !

Ghia-Designer Sergio Sartorelli verlieh dem Karmann ruhige und elegante Formen, linste dabei aber auch über den großen Teich: Das flache Heck mit den Lüftungsschlitzen und die umlaufende Falz in Hüfthöhe erinnern doch sehr an den Chevrolet Corvair.

An der Front laufen die Blechfalze des Karmann-Coupés zu Augenbrauen zusammen, die frech über die Scheinwerfer ragen. Die Eleganz setzt sich im Innenraum fort. Hübsche verchromte Rundinstrumente erfreuen das Auge. Die akkurat verlegte Holzfolie am Armaturenbrett kann noch so falsch sein, sie ist einfach schick. Das dürre Lenkrad mit dem zierlichen Hupring gewährt freien Ausblick auf alle Instrumente. Im Heck brabbelt die Top-Motorisierung mit 1570 Kubikzentimetern Hubraum und 54 PS vor sich hin. Der Vierzylinder-Boxer verrichtet seine Arbeit dezent und gesittet. Bei 940 Kilogramm Leergewicht geraten 54 Pferdestärken nicht in die Bredouille, auf Wunsch sind immerhin 140 Km/h drin. Für eine angenehme Belüftung des großzügig verglasten Cockpits sorgen Ausstellfenster, und das nicht nur vorne, sondern natürlich auch hinten. Die Restaurierung wurde durchgeführt im Jahr 2000 von einem renommierten Karosseriebaubetrieb und verschlang nachweisliche 37.964,12 DM ! Seither durfte der zypressengrüne Karmann nur bei Sonnenschein seine Garage verlassen und steht immer noch sehr fein da. Jetzt haben wir aber genug geschwärmt. Greifen Sie schnell zum Hörer und vereinbaren einen Termin.....

 

Preis: 26.900 €, Mwst. nicht ausweisbar