Plymouth Road Runner, Bj. 1970, mit Airgrabber, Vitamin C Orange, BeebBeeb

«Wile E. Coyote and Road Runner» war ein in den USA ausserordentlich beliebtes Cartoon, das Chuck Jones 1948 für Warner Bros. geschaffen hatte. Wile E. Coyote ist ein hungriger Kojote, der dauernd vom Pech verfolgt wurde; Road Runner ist ein flugunfähiger, aber rasend schneller Vogel, der eindeutig an ein Vieh angelehnt ist, das zu deutsch Wegekuckuck heisst. Das Cartoon hätte eine Parodie auf «Tom und Jerry» werden sollen, war aber dann so erfolgreich, dass Warner Bros. die Serie bis 2010 durchzog. Chrysler zahlte 50’000 Dollar, um den Namen verwenden zu dürfen – und investierte noch einmal 10’000 Dollar in eine Hupe, die das berühmte «beep, beep» des Roadrunners nachahmte. Schon mit dem «kleinen» 6,3-Liter -V8 (383 cubic inch) der mit einem Vierfachvergaser sowie den Zylinderköpfen und Ventilen des 7,2-Liters auf respektable 335 PS und ein maximales Drehmoment von 576 Nm kam, schaffte der doch 5,15 Meter lange Zweitürer den in den USA so wichtigen Sprint über die Viertelmeile in 13,5 Sekunden (und war dann 169 km/h schnell). Geschaltet wurde manuell über 4 Gänge. Die Option N96, der so genannte «Air Grabber», eine Lufthutze, die mit Hilfe eines Vakuums auf Knopfdruck die Luftzufuhr sichert, darf auch bei diesem Exemplar nicht fehlen. Dazu passend die auffällige Lackierung im Farbton Vitamin C orange und fertig ist der Traumwagen!

Seit 2015 wohnt der Road Runner nun in der Garage seines Besitzers in Deutschland welcher Ihn nur bei bestem Sommerwetter ausführte. Eine H-Zulassung und HU bis 08-2025 sind vorhanden. Hier heißt es einsteigen auf der großen Sitzbank und losblubbern.

 

Preis: 57.900 €, Mwst. nicht ausweisbar