Ford Mustang Hardtop-Coupe V8, Bj. 1966, ein Traum in Blackcherrypearl-Metallic

Mit dem Mustang schuf sich Ford ein Denkmal. Selbst weniger autoaffine Menschen haben zumeist schon einmal von dem legendären Pony-Car gehört, und bei vielen steht dieses uramerikanische V8-Kraftpaket ganz oben auf der Wunschliste. Der Mustang begründete eine völlig neue Fahrzeuggattung, die – angelehnt an das galoppierende Pferd im Emblem – den Namen Pony-Cars erhielt.

Die Technik des Mustang ist im Prinzip simpel und langlebig. Vom Ford Falcon übernahm man den Antriebsstrang und Teile des Fahrwerks. Dieses besteht vorne aus oberen Dreiecksquerlenkern und unteren Einfachlenkern sowie elastisch gelagerter Zugstrebe. Die hinteren Räder sind an eine Starrachse montiert, die mit Halbelliptikfedern arbeitet. Verzögert wird mit Trommelbremsen. Die Lenkung reagiert dank Servounterstützung äusserst leichtgängig. Nichts geht über blubbernden V8-Sound! Der Mustang ist, gerade mit der Automatik, ein mustergültiger Cruiser, in dem man dank des süchtig machenden Klangs am liebsten nicht mehr aussteigen möchte.

Und genau diese Fahrt soll für unser wunderschönes Exemplar noch lange nicht vorbei sein. Das ursprünglich aus Fuquay Varina in North-Carolina stammende 1966 Hardtop-Coupe befindet sich seit 2014 in Deutschland. Im Jahr 2003 wurde der Mustang im Farbton Blackcherrypearl-Metallic neu lackiert. In den letzten Jahren sind viele Verschleißteile erneuert worden. Auch das Chassis zeigt sich immer noch in einem guten Zustand. Ein Aktenordner mit Rechnungen belegt den tadelosen Pflegezustand.

Classic Data bescheinigt dem Wagen sogar die Gesamtzustandsnote 2+. Die Farbkombination ist absolut zeitlos und macht genau wie der 4,7 Liter V8 Motor mit seinen 190 PS einfach Lust auf mehr. Lassen Sie sich diesen begehrten Klassiker nicht entgehen und überzeugen Sie sich gern selbst vor Ort.

Preis: 39.900 €, Mwst. nicht ausweisbar