Mercedes SL 320, Bj. 2001, Azuritblau-Metallic, einer der letzten R129

Mit dem serienmäßigen Hardtop macht der Mercedes SL der R129-Baureihe auch als Coupé eine gute Figur. Und es steckt viel raffinierte Technik in ihm. Man kann sich lebhaft vorstellen, wie die Journalisten bereits bei der SL-Premiere auf dem Genfer Automobilsalon im Frühjahr 1989 Schlange standen, um mal den neuen Integralsitz und das komplett elektrisch betätigte Verdeck mitsamt elektrisch verstellbarem Windschott auszuprobieren. Oder sie aktivierten den ausklappbaren Überrollbügel, der normalerweise sprungbereit hinter dem Windschott auf einen Überschlags-Crash wartet. Doch am meisten beeindruckt uns noch heute das wohl durchgeknallteste Komfort-Feature der Mercedes R129-Baureihe: das sich selbst ent- und verriegelnde Hardtop. Dazu muss man nur die rote Zaubertaste neben dem Automatik-Wählhebel drücken, und sofort scheint das 34 Kilogramm schwere Alu-Dach etwa drei Zentimeter über der Karosserie zu schweben, wo es zwei Personen abnehmen können. Tatsächlich überzeugt die von Mercedes-Designer Bruno Sacco verantwortete Karosserie des Mercedes SL noch heute durch ihren bulligen, selbstbewussten und völlig schnörkellosen Stil. Einzige Zeitzeugen der damaligen Automode sind der weitgehende Verzicht auf äußeren Chromschmuck und die Kunststoff-Panele an den Flanken, die sich bei unserem Azuritblauen Fotofahrzeug zum Glück nicht allzu sehr von den lackierten Blechflächen abheben.

 Dank guter Pflege präsentiert sich dieser SL 320 im guten Zustand.  Auch die Innenausstattung wirkt nach seinen 186.000 KM noch sauber und frisch. Der V6 Motor leistet 224 PS läuft einwandfrei und das Automatikgetriebe schaltet sauber seine Gänge. Vor einigen Jahren ist der SL aufgrund von Rentnerblessuren bis auf das Dach neu lackiert worden. HU ist gültig bis 12-2024. Sichern Sie sich also schnell einen der letzten R129 und überzeugen Sie sich am besten vor Ort!

 

Preis: 19.900 €, Mwst. nicht ausweisbar