Mercedes 190D 2,5, Bj. 1989, Blauschwarz-Metallic, Schiebedach, 1.Hd. orig. 53.000 KM

Ausgerechnet der Kleinste forderte das bis dahin größte Investment in der Mercedes-Geschichte: Gut zwei Milliarden Mark, ein neues Werk in Bremen und mehr als sechs Jahre Entwicklungszeit kostete die Konstruktion des Mercedes 190. Heute wissen wir, mit dem agilen Mittelklasse-Modell 190 attackierte Mercedes nicht nur erfolgreich Dynamiker wie BMW 3er und Audi A4. Der Baby-Benz bewahrte sich auch schwäbische Tugenden wie Premium-Preise, Solidität und Sicherheit. Vorbild war die gleichzeitig entwickelte S-Klasse W 126. Sogar deren extrem hohe Sicherheitsstandards erfüllte der Typ 190. Als 1993 die C-Klasse den Stab übernahm, war der anfangs belächelte Baby-Benz bereits zum Millionseller geboomt.

Erstes Diesel-Serienfahrzeug mit Triebwerkskapselung war der 190 D mit sogenanntem Flüsterdiesel, den BMW später mit einem Sechszylinder-Selbstzünder im 3er konterte. Klar, auch der Selbstzünder im 190 mutierte zum Renner. In finaler Ausbaustufe war der 190 D 2.5 Turbo schließlich 195 km/h schnell - kein Vergleich zum 200 D (W 123), der es mühevoll auf 135 km/h brachte und dazu noch 25 Prozent mehr verbrauchte als ein 190er. Immerhin schafft dieser 2,5 Liter Diesel gute 185 km/h

auch ohne Turbolader. Mit seinem 5-Gang Schaltgetriebe hängt er doch sehr agil am Gas. Originale 53.000 KM hat er bislang zurückgelegt. Sein Französischer Erstbesitzer war nun schon über 90 Jahre alt und hat nur schweren Herzens seinen Garagenwagen abgegeben. Ein Ordner voll mit alten Rechnungen über Inspektionen und sogar der Neuwagenrechnung beweisen den niedrigen Kilometerstand. Klappen Sie also gerne bei einer Probefahrt die Armlehne runter und öffnen Sie das Schiebedach. Lassen Sie sich von dem herrlichen 5-Zylinder Dieselklang betören. So eine Gelegenheit gibt es nicht alle Tage !

 

 

Preis: 19.900 €, Mwst. nicht ausweisbar