Opel Commodore A 2,5 GS Automatik, Bj. 1969, Südfrankreich Import, wenig KM

Mit der Premiere des Commodore 1967 sollte der Blitz am Kühlergrill des Opel Rekord auch in der gehobenen Mittelklasse strahlen. Der Commodore war ein Synonym für Temperament, Prestige, Fahrkultur, Luxus, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Opel hatte die Markteinführung mit einer ebenso frechen wie selbstbewussten Werbekampagne begleitet. So wurde der Commodore als "6-Bombe mit 130 PS" eingeführt, die "keinen Respekt" kennt, denn "die Starken sind nur so lange mächtig, bis ein Stärkerer kommt".

Der eher schlichte Opel Rekord brannte nur auf vier Flammen. Im Gegensatz dazu kam der von ihm abgeleitete Commodore mit einem Sechszylinder-Motor daher. Zudem verpassten ihm die Ingenieure eine hübsch herausgeputzte Ausgehuniform mit viel Chrom. So kam der Commodore im beinahe amerikanischen Stil in den Handel: Mit 2,5 Liter Hubraum und schon anfangs 130 PS machten ihn für die Zeitschrift "auto, motor und sport" zum "Rekord im Kommandeursrang" und zum Stammgast auf den Rennstrecken. Mit der Leistung des Commodore waren schon bei den ersten Modellen 180 Kilometer pro Stunde möglich.

Heute lehnt man sich im Commodore lieber in die weichen Stoffsessel zurück, anstatt die linke Spur zurückzuerobern. Man lässt den Blick durch die geräumige Kabine mit riesigen Panoramascheiben schweifen. Hier genießt man im Cockpit eine Übersichtlichkeit, wie sie heute selbst eine Luxuslimousine nicht mehr bieten kann.

Keine Airbags, keine Touchscreens, nur hier und da ein paar Chromakzente über der Holzdekorfolie und Kunststoffkonsolen – das ist der schlichte Charme des Commodore heute. Was heute schlicht wirkt, war damals schick. Wer mal wieder an den Commodore denkt und diese Erinnerung mit einem eigenen Oldtimer frisch halten möchte, der sollte sich beeilen. Denn wir sind uns ziemlich sicher, dass dieser einmalig erhaltene Commodore nicht lange bei uns sein wird. Das milde Klima in Südfrankreich sorgte bisweilen für eine gute Blechsubstanz. Von 1969 bis 2020 wohnte der Opel in der Garage seiner Erstbesitzer. Der zweite Besitzer nutzte den Wagen nur für gelegentliche Ausfahrten im Sommer. So kamen bis heute nur 89000 KM zusammen. Lediglich die Lackierung wurde im Laufe der Jahre hier und da nachgebessert. Eine große Inspektion mit vielen Neuteilen wie z.B. Benzinpumpe, Zündkerzen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Vergaser Überholung, Edelstahlauspuffanlage wurde erst kürzlich durchgeführt. Unser Preis ist incl. Dekra H-Abnahme und Datenblatt für die deutsche Zulassung. Also zögern Sie nicht zu lange und melden Sie sich gerne für einen Besichtigungstermin.

Preis: 20.900 €, Mwst. nicht ausweisbar