Sie haben richtig Lust auf einen Youngtimer, trauen sich aber nicht, einen zu kaufen, weil Altautos in vielen Medien nur noch als Wertanlage thematisiert werden? Keine Angst, man muss nicht erfolgreich an der Börse spekuliert haben, um schönes Blech zu fahren.
Volvo bot die 900er-Reihe von 1990 bis 98 an. Der Kombi galt als Alternative zu den etablierten deutschen Anbietern, und wem ein Opel Omega zu spießig und ein Mercedes T-Modell zu luxuriös war, der griff zu den Schweden. Der 945 bot üppig viel Laderaum, der Nutzwert war hoch. Auch das Sicherheitsimage der Marke spielte beim Kauf eine Rolle. Man hatte immer die Vorstellung, dass auch die große Baureihe ein langes Leben haben könnte. Der Volvo machte einen ehrlichen Eindruck, war eher rau und grob als elegant, aber er hatte das Gen der Langlebigkeit in sich.
Gute 940er Kombis sind mittlerweile sehr selten, oft wurden sie einfach von Rentnerhand (oder Enkel) "zu Ende" gefahren. Hier haben wir wieder einen echten "Überlebenden" ausgegraben und mitgebracht. Der Zustand ist wunderbar original und unverbastelt. Mit dieser zeitgenössischen schwarzen Lederausstattung und der Lackierung im noblen Dunkelblau-Metallic ist er heute selten und irgendwie anders- aber GUT! Dazu noch ein feiner 2,3 Liter Motor mit 135 PS und Schaltgetriebe, fertig ist der Alltagsklassiker. Wer zudem noch weitere Kinder einladen möchte, findet im Kofferraum noch zwei weitere Sitzplätze.
Mit seinen 201.000 KM ist der Motor gerade mal eingefahren. Dank des milden Klimas in Spanien ist der Volvo ungewöhnlich gut erhalten. Alle elektrischen Helfer incl. Klimaanlage funktionieren. Die Anhängerkupplung hat eine Anhängelast von 1600 Kg. Eine deutsche Zulassung mit HU 03-2027 liegt vor.
Toller Zustand, nettes Auto. Zugreifen!