Sie haben richtig Lust auf einen Youngtimer, trauen sich aber nicht, einen zu kaufen, weil Altautos in vielen Medien nur noch als Wertanlage thematisiert werden? Keine Angst, man muss nicht erfolgreich an der Börse spekuliert haben, um schönes Blech zu fahren. Der Lancia Kappa war ein völlig neues Design auf einer gemeinsamen Plattform mit dem Alfa Romeo 166 – einem Auto, das (aus verschiedenen Gründen) erst vier Jahre später auf den Markt kommen sollte. Das Fahrwerk wurde (zumindest teilweise) vom Thema übernommen, mit Motoren der Fiat-Gruppe in Vier- und Fünfzylinder-Ausführungen und dem Alfa Romeo „Busso“-V6 als Top-Aggregat. Das Exterieurdesign stammte vom Instituto I.DE.A., das Centro Stile Lancia. Die daraus resultierende Form, die eine leichte Ähnlichkeit mit dem Maserati Quattroporte IV desselben Jahres aufwies, war elegant und formal. Das Centro Stile Lancia war (vermutlich) für das Kabinendesign verantwortlich, das ebenfalls sehr zeitgemäß war. Weiche Formen und geschwungene Oberflächen prägten das Design – die Wirkung war schlicht und angenehm.
Gute Kappas sind mittlerweile sehr selten, oft wurden sie einfach von Rentnerhand (oder Enkel) "zu Ende" gefahren. Hier haben wir wieder einen echten "Überlebenden" ausgegraben und mitgebracht. Der Zustand ist wunderbar original und unverbastelt. Mit dieser zeitgenössischen blauen Velourausstattung und der Lackierung im noblen Dunkelblau-Metallic ist er heute selten und irgendwie anders- aber GUT! Dazu noch ein feiner 2,4 Liter 5 Zylinder Motor mit 174 PS und Automatikgetriebe, fertig ist der Alltagsklassiker.
Mit seinen 92.000 KM ist der Motor gerade mal eingefahren. Sein erster und einziger Besitzer hat den Kappa jedenfalls gut gepflegt. Alle elektrischen Helfer incl. Klimaanlage funktionieren. Toller Zustand, nettes Auto. Zugreifen!