Mercedes 219 Ponton, Bj. 1957, mit Faltdach

Oh Lord, won't you buy me A Mercedes Benz?  

Janis Joplin hätte seinerzeit sicherlich einen Ponton ausgewählt. Denn der Chrom betont den eindrucksvollen Auftritt des Mercedes 219. Das "Klack" der schweren Türen klingt wie das Schließen eines gepanzerten Geldschranks. Andere Autos haben Sitze, aber dieser Mercedes hat richtige Sessel. Die üppigen Polster sind auch heute noch straff und bequem. Hier möchte man gar nicht mehr aussteigen.Aber es gibt noch eine Steigerung gegenüber dem Drinsitzen. Nämlich dieses Auto zu fahren! Das Wirtschaftswunder überdeckte die Erinnerung an frühere Zeiten, wer zu Wohlstand gekommen war, trug den ehrfurchtsvollen Namen ,Direktor" oder gar ,Industriekapitän". Deren Schiffe lieferte damals Mercedes.

Der 219 ist ein Zwitter aus dem 190er und dem 220S. Bis zur A-Säule besitzt er die gleiche langgezogene Motorhaube und den Reihensechszylinder mit 2,2 Liter Hubraum und 90 PS, die den 220S kennzeichnen. Ab der A-Säule ist der Wagen quasi ein 190er mit kürzerem Radstand, mit weniger Chrom und ohne die luxuriöse Inneneinrichtung des 220S. Zwischen 1956 und 1959 wurden knapp 28.000 Einheiten des Einstiegsmodells in die Luxusklasse verkauft, Kostenpunkt seinerzeit 10.500 Mark.

Fürstlich auch der Fahrkomfort. Unebenheiten nimmt der Mercedes beziehungsweise sein Fahrer höchstens beiläufig zur Kenntnis. Bei höherem Tempo erinnern nur die leisen Zischelgeräusche des Fahrtwinds an das Alter der Karosserie, welche sich übrigens im tiefen schwarz lackiert von seiner besten Seite zeigt!

Erst 99600 KM hat dieser Ponton bei seinen vier Besitzer zurückgelegt. Der originale Pappbrief und ein Aktenordner voller Rechnungen gehören zum Wagen dazu. Im Jahr 2007 wurde zudem ein neuer Motor verbaut. Hier heißt es reinsetzen und losfahren.

Überzeugen Sie sich gerne selbst bei einer Probefahrt!

 

Preis: 39.900 €, Mwst. nicht ausweisbar