(Fiat)  - Bertone X 1/9 Bj 1982

Fivespeed!

Im September 1972 wurde der X1/9 als Mitglied der 128 -Familie präsentiert. Wesentliches Merkmal des Fahrzeugs war der Mittelmotor der für eine ausgewogene Gewichtsverteilung und neutrales Fahrverhalten sorgte. Das Fahrzeug war als „Sicherheitscabriolet“ ausgelegt. Es war ein Coupè mit Targadach und Überrollbügel. Der Fiat X1/9 ist außer der Mercedes Benz S Klasse der Baureihe 116 das einzige Fahrzeug seiner Generation, das die Crashanforderungen erfüllen konnte, die von den US-Behörden für 1975 gefordert wurden.Nur falls Sie sich über die üppigen US-Bumper Stoßstangen wundern mögen. Ja genau diese ermöglichen den "sicheren" Crasch mit einem Fußgänger bis 10 MpH, - so jedenfalls die damalige Idee!

Ab 1982 wurde der Fiat X1/9 als Bertone verkauft und um eben solch einen Wagen handelt es sich auf diesen Bildern.

Als besonderes kann hier die Fünfgang Schaltung hervorgerhoben werden, welche nur bei sehr wenigen Fahrzeugen verbaut wurde, Alle Flüssigkeiten sind erneuert und dem Wagen wurden in letzter Zeit einige Neuteile verbaut.

Ebenso selten ist die originale Abarth Auspuffanlage hier verbaut.

 

Preis 9.900 € - , im Kundenauftrag