BMW 316i Compact Automatik, Bj. 1995, original 32000 KM

Man kennt sie. Und irgendwie auch wieder nicht. Die Rede ist nicht von den eigenen Nachbarn, sondern von Autos, die so unauffällig blieben, dass sie heute nur eingefleischte Fans noch kennen. Solche Modelle müssen nicht zwangsläufig zu Lebzeiten Flops gewesen sein. Aber sie liefen unter dem Radar des gewöhnlichen Autokäufers.

Kompakte Bauform mit zwei Türen und Heckantrieb darunter – das gab es bei BMW schon weit vor dem 1er, nämlich beim 3er Compact. Wir haben hier ein mittlerweile seltenes Exemplar der ersten Generation vor uns. Ende 1993 sorgte BMW für Aufsehen, als die Marke den Compact vorstellte. Ja, richtig: Als BMW Compact wollten die Münchner ihr neues Einstiegsmodell tituliert wissen. Doch spätestens zum Händlerstart im April 1994 war jedem klar: Das hier ist ein 3er. Zu offensichtlich war die Nähe zur Baureihe E36, zumal das stets dreitürige Fahrzeug intern als E36-5 geführt wurde. Und dann diese Optik, als hätte man das Heck des 3er Coupé per Guillotine abgetrennt. 4,21 Meter war der erste BMW 3er Compact lang, der Radstand von 2,70 Meter blieb hingegen gleich. Auch das sorgte zunächst für Irritationen in den Sehgewohnheiten. Was die BMW-Kundschaft nicht wusste: Man hatte sich schon lange mit der Idee eines kurzen 3ers beschäftigt. Und zwar bereits beim E21 und E30, also den ersten beiden Generationen der 3er-Reihe. Wann haben Sie das letzte mal einen Compact in freier Wildbahn gesehen? Hier haben Sie nun die einmalige Gelegenheit einen 316i mit gerade mal 32.000 KM im Jahreswagenzustand zu bekommen. Dazu noch mit einer schicken Farbkombi in arktissilber und rot, Automatik, el. Fensterheber und el. Schiebedach. Hach, einfach herrlich wie wir finden! Außerdem sind es nur noch zwei

Jahre bis zum begehrten H-Kennzeichen. Zögern Sie also nicht zu lange und vereinbaren Sie einen Probefahrt Termin.

Preis: Leider schon verkauft