BMW 325eta, Bj. 1985, Platanengrün-Metallic, Schiebedach

Sieht man heute die Bezeichnung „e“ auf dem Heckdeckel eines aktuellen BMW, handelt es sich um einen Plugin-Hybrid, also ein Fahrzeug mit der Möglichkeit, eine kurze Strecke rein elektrisch zurückzulegen. 1982 stand das Kürzel „e“ für ein innovatives Motorkonzept, welches mit größerem Hubraum, weniger Leistung und dadurch weniger Verbrauch auftrumpfte. Der eta-Motor stellt damit das genaue Gegenteil des heutigen Downsizing dar, seine Intention ist aber die gleiche: Umweltschutz. Der Vorteil dieses Motors ist, er braucht sich nie anzustrengen. Um die geforderte Kraft zu leisten, ist er dadurch praktisch von den ersten Kurbelwellenumdrehungen an voll da. Die niedrigen Drehzahlen sorgen für deutlich weniger Schadstoffausstoß als seine hochdrehenden Artgenossen. Serienmäßig wurde der eta zudem mit Abgasfilter und Katalysator ausgeliefert. Sogar im Benzinverbrauch hält er sich vornehm zurück. Der damals angegebene Testdurchschnitt lag bei 10,7 l/100 km. Möglich waren bei moderater Fahrweise sogar Werte von 7 – 9 Litern/100 km. Für so eine bullige Maschine in den 80ern ein Traumwert.

Mit seinen 209.000 KM ist dieser platanengrüne Eta gerade mal eingefahren. Sein Besitzer ließ in jedenfalls regelmäßig warten.

Der Zahnriemen wurde 2019 erneuert. Im Laufe der Jahre wurde auch die Lackierung aufgefrischt und der Unterboden ist vor kurzem mit Trockeneis gereinigt worden. So steht der BMW in einem tollen Zustand vor uns und wartet nun auf seinen neuen Besitzer.

 

Preis: 12900 € , Mwst. nicht ausweisbar