Audi Coupé GL, Bj. 1982, einer von 966 Stück

Audis berühmtestes Coupé ist der Audi Quattro auf Basis der Baureihe B2 (1980 bis 1988). Mit dem heute auch Urquattro genannten Boliden mischten die Ingolstädter vor 40 Jahren die Rallye-Szene auf. Gegen den Audi mit seinem perfekten Grip konnten praktisch alle klassischen Hecktriebler einpacken. Heute sind B2-Coupés selten und im Fall des Urquattro kostspielig. Die günstige Alternative ist das B2-Coupé mit den kleinen Motoren, das lange ein Mauerblümchen war. Erst in den vergangenen Jahren stiegen Beliebtheitsgrad und Preise. Die Front wirkte durch die markanten Doppelscheinwerfer und den sportlichen Frontspoiler sehr selbstbewusst und dynamisch. Im Rückspiegel konnte man das Audi Coupé leicht mit dem Audi Quattro verwechseln. Das Heck des Audi Coupé zierte ein dezenter schwarzer Heckspoiler. Die 13 Zoll großen Aluminiumräder gehörten zum Lieferumfang. Mit nur 966 produzierten Fahrzeugen ist das Audi Coupé GL mit dem 1,6-Liter-Motor aus dem Audi 80 eines der seltensten Fahrzeuge der gesamten Typ 81/85-Baureihe. In der Werbung tauchte das "kleinste" Coupé nie auf.

Am meisten Spaß macht der Audi beim Cruisen oder beim gelassenen durchfahren von Kurven über gewundene Serpentinen mit herrlicher Aussicht. Bestens zur Charakteristik des 1,6-Liter-Motors passt auch das 5-Gang Schaltgetriebe mit dem man das Coupe im Genießermodus bewegen kann. Erst 105000 KM hat der gepflegte Audi bisher zurückgelegt. Die Lackierung ist vor einigen Jahren professionell ernneuert worden und glänzt fast so schön wie am ersten Tag. Die Innenausstattung ist gepflegt und wartet darauf von Ihnen entdeckt zu werden. Ein perfekter Klassiker für jeden Tag!

 

Preis: 10.900 €, Mwst. nicht ausweisbar