Renault R5 GT Turbo, Bj. 1986, erst 100.000 KM, Süditalien Import

Auch wenn natürlich viele R5 mittlerweile verschrottet sind, genießt dieser französische Kleinwagen dennoch einen gewissen Kultstatus, vor allem in der Version als Renault 5 GT Turbo mit 115 PS. Mit dieser Motorisierung war der 855 Kilogramm leichte Wagen ein Geschoss und schaffte die Beschleunigung von null auf Tempo 100 in knapp über 7,5 Sekunden.

Und die Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h war damals auch keine Selbstverständlichkeit. Die schafften weder der VW Polo G40 (195 km/h) noch der Golf GTi 1,8 (191 km/h), der Peugeot 205 GTi (190 km/h), der Opel Corsa GSI (188 km/h), der Lancia Y Turbo (185 km/h) oder der Ford Fiesta XR 2 (175 km/h). Der Renault 5 GT Turbo jedenfalls schaffte es, ein Vrooom-Image anzunehmen. Der Motor erwacht sofort zum Leben und beim Losfahren gibt es kein echtes Turboloch – schon aus dem Stand beschleunigt der kleine Renault willig – ab 2500 Touren setzt aber nochmals merklich Schub ein. Eine Anzeige für den Ladedruck gibt stets Auskunft darüber, wieviel Schmalz der Lader liefert. Der Turbo macht viel Spaß zu fahren, mit exakter Lenkung und ordentlich zupackenden Bremsen.

 

Mit nur 100Tsd.Km auf dem Tacho hat der Wagen in einem außergewöhnlich gutem Zustand überlebt. Kein Wunder, denn er durfte bis 2021 die milde Luft in Reggio Calabria Süditalien durch seinen Luftfilter einatmen. Eine H-Abnahme und deutsche Zulassung liegt bereits vor.

Ein wirkliches Raumschiff aus dem ATARI und Cherry-Coke Zeitalter. Dieses Design schreit geradezu nach den 80iger Jahren. Das futuristische Armaturenbrett, die Sitze, die Felgen, alles an diesem Auto sagt uns: ja, so war das Früher, als man "Modern" sein wollte. Ein tolles Zeitreise-Mobil!

Sehr selten.

Preis: 17.900 €, Mwst. nicht ausweisbar