Renault R4, Bj. 1974, Frankreich Import

Der R4 war er anspruchslos, nahezu wartungsfrei und ließ sich bis zur Dachkante vollstopfen mit Koffern, Kisten, Kindern. Er diente Millionen Autofahrern als Einsteigergefährt, brachte Hausfrauen genauso zuverlässig zum Großeinkauf wie Familien in den Urlaub oder Studenten zur nächsten Demo – natürlich mit "Atomkraft-nein-danke-Aufkleber" auf der Heckklappe. Renaults Werbetexter dichteten passend: "Ein Wagen von der Enthaltsamkeit des Kamels, der Schnelligkeit der Gazelle und der Widerstandsfähigkeit des Löwen." Dass er von der Ästhetik eines Nacktmulls war, verschwiegen sie geflissentlich, aber er war ja nicht angetreten, um Schönheitswettbewerbe zu gewinnen, sondern um die Welt zu überschwemmen. Das ist ihm gelungen.  Ja, so ein R4 ist schon etwas feines, ganz besonderes, wenn er auch noch original ist und direkt aus dem "Erzeugerland" gerettet wurde! Wobei dieser kleine Freund ja wunderbar überlebt hat. Er ist unrestauriert, das Chassis ungeschweißt und hat lediglich nur 101-Tausend Km angesammelt. Technisch ist der kleine Franzose TipTop gepflegt und läuft einwandfrei. Die originale Lackierung ist vor einigen Jahren in guter Qualität erneuert worden. Wir bereiten alles für eine deutsche Zulassung vor.  Er kann also direkt zur anstehenden Traubenernte eingesetzt werden und danach jede Menge Eiswein oder Rotwein transportieren. Alternativ ist er natürlich auch im Alltag noch gut zu bewegen, denn er ist mit seinen 782 ccm und 27 PS immer noch flott dabei, er wiegt ja nichts. So macht das Leben auf der rechten Spur gleich mehr Spaß , schließlich kann man(n) im gemütlichen Innenraum noch ausgiebig mit der Beifahrerin kuscheln. 

Ja die Franzosen wußten einfach, wie man praktische Autos baut. Was hält sie also noch von einer Probefahrt ab? Der Sommer zeigt sich von seiner schönsten Seite und der R4 ist ja schlechte Straßen gewohnt, da kann man ruhig einmal über die Feldwege zum Badesee aufbrechen. Ein tolles Auto, aus Frankreich und in diesem Zustand auch nicht mehr so leicht aufzutreiben. Zugreifen lautet unsere Empfehlung. 

Preis: 13.900 €, Mwst. nicht ausweisbar