Mercedes 200D /8, Bj. 1973, Herbstbeige, Topp Zustand

Liebhaber-Autos. In einer Zeit rasender Geschwindigkeit brauchen wir Dinge, die uns innehalten lassen. Dinge, die uns Zeit schenken - Zeit zum Nachdenken und zum Verstehen. Zeit für das Eigentliche im Leben. Zeit für die Zeit. Glaubt man den Hochglanzprospekten sind Füllfederhalter solche Zeitspender, auch handgearbeitete Präzisionsuhren fangen die Zeit scheinbar für uns ein. Und - oh Wunder - auch Automobile können zur Entschleunigung beitragen. Natürlich nicht alle, aber der vollmechanische Mercedes-Benz 200 Diesel der Baureihe W 114/115 mit seinen 55 PS, zwei Litern Hubraum und knapp 1,5 Tonnen Leergewicht ist so ein Entschleunigungsfaktor. In unserer von Technik entseelten Zeit ist er die Reinkarnation lang ersehnter Langsamkeit. Und genau das brauchen wir jetzt. Überhaupt, das Fahren. Es geschieht in wohlerzogener Würde. Man fährt nicht einfach los, man legt vom Gehsteigrand ab wie mit einer Jacht, teilt den Horizont mit dem Mercedesstern, strebt langsam dem Verkehrsfluss zu. Wer es sich stattdessen verkneifen kann, unterwegs auf den Tacho zu gucken, fährt allzeit gut mit einem 200 D. Die sprichwörtliche Mercedes-Zuverlässigkeit ist ständiger Begleiter, Hektik hat in diesem Fahrzeug indes keinen Platz. In all der Rastlosigkeit ist der Wagen ein Zeitanker, den Kenner neben ihrer mechanischen Uhr oder dem Füllfederhalter nicht missen möchten: "Mit einem 200 D fährt man nicht, obwohl er langsam ist, sondern gerade weil er langsam ist."

Taschentuchgepflegt könnte man seinen Zustand bezeichnen. Die dunkelgraue Polsterung passt perfekt zur Aussenfarbe im klassischen Herbstbeige. Hier wurde weder geraucht noch gekrümelt. Alles wirkt wie frisch ausgeliefert im Jahr 1973. Ein toller restaurierter Wagen und in diesem Zustand wohl er selten zu finden! Ein Ordner mit vielen Rechnungen belegt, wie viel Liebe und Arbeit in den 200D investiert wurde. Nun haben Sie die Gelegenheit sich chauffieren zu lassen oder das Steuer selbst in die Hand zu nehmen. Entscheiden Sie am Besten selbst vor Ort!

 

Preis: 19.900 €, Mwst. nicht ausweisbar